Pharma

Johnson & Johnson – Aufspaltung und Margenstabilität im Fokus

Der US-amerikanische Pharma- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson (J&J) hatte schon länger angekündigt, die Sparte Konsumentengesundheit mit rezeptfreien Medikamenten abzuspalten. Dieser Spin-off an die Aktionäre nimmt nun Fahrt auf, denn es wurde für den als Kenvue benannten Teilbereich mit einem Umsatz von rd. 15,0 Mrd. US-Dollar und bekannten Marken wie Listerine, Neutrogena und Nicorette die Börsenzulassung beantragt. Ziel ist es, die Wachstumspotenziale des Unternehmens besser hervorzuheben und einen höheren Börsenwert zu erreichen.

Noch als Gesamtkonzern mit den drei Sparten Konsumentengesundheit, Pharma und Medizintechnik hatte es J&J im vergangenen Jahr nicht leicht. Denn der starke Dollar belastete die Umsatz- und Gewinnsituation gehörig, wobei das Wachstum auch durch geringere Corona-Geschäfte gemindert wurde. Außerhalb der USA erwirtschafte der Konzern immerhin rd. 48,8% der um 1,3% auf 94,9 Mrd. Dollar gestiegenen Gesamterlöse. Organisch, also ohne Währungseinflüsse sowie Zu- und Verkaufseffekte, legte der Umsatz dank aller Sparten solide um 6,2% zu. Hervorzuheben ist zudem, dass es J&J dank seines Bekanntheitsgrades und der Markenqualität schaffte, seine hervorragenden Margen knapp zu behaupten. So wurde u. a. eine Bruttomarge von 67,3% (Vj.; 68,2%) erzielt und die Vorsteuermarge lag nach 24,3 bei 22,9%. Mit einem ber. Gewinn je Aktie (169,51 Dollar; US4781601046) von 10,15 Dollar (+3,6%) lag das Jahresergebnis zugleich im Rahmen der Markterwartungen und übertraf leicht die eigene Prognose von 10,05 Dollar. Im neuen Gj. soll das ber. Ergebnis je Aktie um 3,0 bis 5,0% auf eine Spanne von 10,45 bis 10,65 Dollar zulegen, was im Mittelwert mehr ist, als die Wall Street mit 10,33 Dollar bisher prognostiziert hatte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Halbleiter | 26. Januar 2023

ASML wird zuversichtlicher

Mit knackigen Zahlen zum abgelaufenen Gj. kam am Mittwoch (25.1.) das niederländische Schwergewicht ASML um die Ecke. Um über 14% konnten die Umsätze trotz Lieferkettenproblematik und... mehr

Erneuerbare Energien | 26. Januar 2023

Abo mit Wind in den Segeln

Erfreuliche Nachrichten erreichten uns gestern (25.1.) von Abo Wind: Der Projektentwickler für Wind- und Solarparks erhöhte erneut seine Prognose für das Gj. 2022. Aktuell rechnet das... mehr

DAX Dispoliste | 26. Januar 2023

DAX Dispoliste

Fresenius haben wir am 19.1. zum Kauf empfohlen. Auf der Linde-HV am 18.1. wurde der DAX-Austritt mit 93% beschlossen. mehr

Druckmaschinen | 26. Januar 2023

HeidelDruck macht Fortschritte

Unterm Strich sind wir mit unserer abwartenden Haltung bei Heidelberger Druckmaschinen gut gefahren. Trotz der jüngsten Aufholjagd notiert die Aktie (1,68 Euro; DE0007314007) noch unter... mehr

IT-Dienstleister | 26. Januar 2023

Init kauft munter eigene Aktien

Auch nach einer 76%-Erholung seit dem Tief im September bewertet der Vorstand von Init Innovation die eigenen Aktien immer noch als aussichtsreich. Nachdem kurz vor Weihnachten der im... mehr