Nutzfahrzeuge

Traton kommt voran

Mit einem Plus von über 35% gehört die Traton-Aktie (19,36 Euro; DE000TRAT0N7) in diesem Jahr zu den großen Gewinnern im SDAX. Positive Impulse kamen zuletzt von überzeugenden Q1-Zahlen, mit denen am 2.5. auch der Ausblick für das Gj. 2023 angehoben wurde. Der Nutzfahrzeughersteller erwartet nun eine ber. EBIT-Marge von 7,0 bis 8,0%, nach zuvor 6,0 bis 7,0 (2022: 5,1%). Die Guidance bei Absatz und Umsatz (je: +5 bis +15%) bestätigten die Münchner.

Da sich die Lieferketten weiter stabilisierten, konnten im Q1 das Produktionsvolumen deutlich gesteigert und mehr Fahrzeuge ausgeliefert werden. Der Absatz erhöhte sich so um 25%, der Umsatz um 31% auf 11,2 Mrd. Euro. Vor allem dank einer starken Verbesserung der operativen Ergebnisse in den Segmenten Scania, MAN und Navistar kletterte die ber. EBIT-Marge um 370 Basispunkte auf 8,4%. Davon wurde selbst CEO Christian Levin überrascht. Für die relevanten Nutzfahrzeugmärkte rechnet er mit einem weiteren Marktwachstum, zudem ist das Auftragsbuch immer noch gut gefüllt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

MDAX | 25. Mai 2023

MDAX Dispoliste

Ein Update zu CTS Eventim gibt es in dieser Ausgabe. Carl Zeiss Meditec und Freenet stufen wir von Halten auf Kaufen herauf, unseren Musterdepotwert Puma dagegen von Kaufen auf Halten... mehr

Chemie | 25. Mai 2023

Wacker Chemie – Wende abwarten

Im Mai sorgt der Dividendenabschlag bei vielen Aktiengesellschaften für einen Kursrutsch. So auch bei Wacker Chemie: Die Ausschüttung von 12,00 Euro je Aktie bringt Aktionären aber... mehr