Pharmazie

Glaxosmithkline glänzt gerne im Verborgenen

Glaxosmithkline (GSK) segelt meist unter dem Radar der internationalen Anleger. In dieser Woche gerieten die Briten fast ungewollt ins Rampenlicht, nachdem sie den Kauf eines knapp 10%-Anteils an der deutschen Pharma-Hoffnung Curevac für umgerechnet 150 Mio. Euro bekanntgaben.

Typisch für GSK: Es geht dabei nicht um den Kampf gegen Corona (da hat sich CEO Emma Wamsley bereits auf die Seite von Sanofi geschlagen), wohl aber um die von Curevac vorangetriebene mRNA-Botentechnologie, mit deren Hilfe GSK bis zu fünf Impfstoffe gegen andere Infektionskrankheiten entwickeln will. Damit soll das ohnehin schon starke eigene Portfolio in den Kerngebieten Onkologie, HIV und Atemwegserkrankungen noch weiter vorangetrieben werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Edelmetalle | 24. Juli 2020

Gold oder Silber? Aktien!

Den Hype um Silber in diesen Tagen haben Sie sicherlich auch schon mitbekommen. Über 20% legte der Preis des Edelmetalls seit Wochenbeginn in der Spitze zu. Sollten Anleger jetzt umschichten,... mehr

Software | 24. Juli 2020

Software AG hat Luft bei Zielen

Sehr robuste Zahlen lieferte Software AG in dieser Woche. Zwar enttäuschte der Auftragseingang beim Zukunftssegment Cloud und vernetzte Maschinen (IoT) etwas, ansonsten sehen die Q2-Zahlen... mehr

Gabelstapler | 24. Juli 2020

Jungheinrich legt Latte höher

Das 1. Hj. war für Jungheinrich weniger schlimm als befürchtet. Nach vorläufigen Zahlen vom Mittwoch (22.7.) schnitt der Gabelstapler-Hersteller mit einem Umsatzrückgang von 8,2% auf... mehr

Software | 24. Juli 2020

Mensch & Maschine bleibt auf Kurs

Bei Mensch und Maschine machten sich im Q2 doch deutlichere Corona-Bremsspuren bemerkbar. Während die Umsätze im starken Q1 noch um 24,1% kletterten, sanken sie im Q2 um 9,3% auf 51,8... mehr

Konsumgüter | 24. Juli 2020

Corona-Boom bei Leifheit

Leifheit ist zurück in der Erfolgsspur. Ein konsequentes Kostenmanagement und die Covid-19-Pandemie haben für hervorragende Hj.-Ergebnisse gesorgt. So stieg der Umsatz den am Mittwoch... mehr

Getränkehersteller | 24. Juli 2020

Blaues Auge für Berentzen

„Immerhin kein Verlust“, wird sich Oliver Schwegmann gedacht haben. Denn die massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens inklusive Gastronomie und Feierlichkeiten hatten den... mehr