Europaaktie

Flughafen Wien lässt Wettbewerber alt aussehen

Mächtig was los ist am Flughafen Wien
Mächtig was los ist am Flughafen Wien © Flughafen Wien AG -- Roman Boensch

Mit einem Passagierwachstum von stolzen 23,9% war der Flughafen Wien den großen europäischen Airports (im Schnitt: +4,3%) im 1. Hj. meilenweit voraus. Für die österreichische Hauptstadt rechnet Vorstandschef Julian Jäger im Geschäftsjahr schon heute mit einem neuen Rekord von 31 Mio. (Vj.: 27,0 Mio.) Fluggästen. Weil auch auf den zum Unternehmen gehörenden Flughäfen auf Malta und in Košice mehr Reisende gezählt wurden, fällt die HJ.-Bilanz positiv aus.

Den Umsatz steigerte der Konzern um 7,5% auf 401,4 Mio. Euro. Das EBITDA kletterte dabei um 9,3% auf 183,1 Mio. Euro, womit sich die Marge von 44,9 auf 45,6% verbesserte. Anleger dürfen sich über ein Gewinnplus je Aktie von 14,6% auf 0,90 Euro freuen. Der Betreiber des wichtigen Drehkreuzes nach Osteuropa setzt aber auch auf weitere Wachstumsfelder und investiert in den Office Park 4 sowie in die gerade in der Fertigstellung befindlichen Hangar 8 und 9 für lukrative Privatflugzeuge. Da sich die gute Entwicklung im Juli fortsetzte (Zahl der Fluggäste: +13,4%), wurden die Jahresziele angehoben. Für die gesamte Gruppe wird ein Passagierwachstum von mehr als 10% anvisiert, was den Umsatz spürbar über die Marke von 830 Mio. (Vj.: 799,7 Mio.) Euro hieven wird. Das EBITDA soll deutlich auf über 375 Mio. (Vj.: 350,4 Mio.) Euro und der Nettogewinn vor Minderheiten auf über 170 Mio. (Vj.: 151,9 Mio.) Euro steigen.

Dank des aktuellen Rückenwindes trauen wir den Österreichern noch ein wenig mehr zu, weshalb wir eine Steigerung des Gewinns je Aktie um rd. 16% auf 1,90 Euro unterstellen. Der Blick auf die in Wien notierte Aktie (39,35 Euro; AT00000VIE62) lässt uns einen stabilen Aufwärtstrend und ein solides Kursplus von 20% seit Jahresbeginn erkennen. Das Papier hat aber noch Potenzial, denn nach einer ca. ein Jahr lang dauernden Konsolidierung bis Ende Januar dürfte sich genügend frisches Investoreninteresse angesammelt haben. Dabei rechtfertigt das aktuelle Wachstumstempo auch das vergleichsweise hohe KGV von 19 (Fraport: 15) bei einer attraktiven Dividendenrendite von 2,9% (Fraport: 2,7%).

Auch Neuleser gehen bei Flughafen Wien an Bord. Unser Stopp steigt von 26,50 auf 31,25 Euro.

PLATOW Börse 4 Wochen lang gratis lesen!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 23. August 2019

Börse liefert Steilvorlage

Wer die PLATOW Börse als Leser schon ein wenig länger verfolgt, wird vielleicht mit einem Stirnrunzeln auf unsere jüngste Depotveränderung reagiert haben. Denn wir haben mit Evotec... mehr

Biotechnologie | 23. August 2019

Evotec – Willkommen zurück!

Ein alter Bekannter ist zurück in unserem Depot. Wir haben am Donnerstag (22.8.) 1 000 Evotec-Aktien (20,28 Euro; DE0005664809) zu 20,54 Euro für unser Musterdepot gekauft. mehr

Chemie | 23. August 2019

Henkel setzt auf E-Mobilität

Die industrielle Schwäche, speziell die des Automobilsektors, macht Henkel weiter zu schaffen. Im 1. Hj. stieg der Umsatz des DAX-Konzerns organisch nur leicht um 0,1% auf 10,1 Mrd. Euro,... mehr

Beteiligungen | 23. August 2019

Blue Cap sucht neue Töchter

Den letzten großen Zukauf tätigte Blue Cap im vergangenen Jahr, als die Beteiligungsgesellschaft für mittelständische Nischenunternehmen Knauer-Uniplast übernahm (vgl. PB v. 29.4.). mehr