Versicherer

Allianz – Resilient durch die Krise

Branchenprimus Allianz
Branchenprimus Allianz © Allianz

Die Klippen der Coronakrise hat Allianz gut umschifft. Im Ausblick von CEO Oliver Bäte schwingt zwar noch etwas Respekt vor dem 2021er-Jahr mit, der zum Ausdruck kommt in der erweiterten Bandbreite für das neue operative Ergebnisziel (12 Mrd. Euro plus/minus 1 Mrd. Euro – für gewöhnlich beträgt die Schwankungsbreite beim Ausblick nur 500 Mio. Euro). Doch mit einem widerstandsfähigen 2020er-Ergebnis im Rücken geht der weltgrößte Versicherer mit Optimismus ins gerade begonnene Jahr.

Die Zahlen des Vj. stimmen dabei aus unserer Sicht. Dank starker Ergebnisse bei Leben/Kranken und Asset Management (AM) sank der operative Gewinn nur um 9,3% auf 10,75 Mrd. Euro. Die Schaden-/Kostenquote hat sich mit 96,3% (Vj.: 95,5%) zwar leicht eingetrübt, signalisiert aber weiter Profitabilität. Die Aufwands-/Ertragsquote im AM sank von 62,3 auf erfreuliche 61,2%. Die Solvency-II-Quote von 207% (Vj.: 192%) erlaubt eine unveränderte Dividende von 9,60 Euro (Rendite: 4,9%; s. a. PLATOW Brief), das 2021er-KGV von 10 macht die DAX-Aktie (196,20 Euro; DE0008404005) weiter attraktiv.

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