USU Software weiß zu überzeugen
Digitalisierungslösungen sind gefragter denn je, wovon auch die familiengeführte USU Software (23,80 Euro; DE000A0BVU28) profitiert. Die mehrfach ausgezeichneten Anwendungen für IT- und Wissensmanagementsoftware finden großen Anklang bei öffentlichen Behörden und in Teilen der Industrie. Ihren 1 200 Kunden (u.a. Allianz, Jungheinrich, VW, Linkedin) versprechen die Möglingener, Prozesse agiler zu machen und damit Kosten einzusparen.
Der Erfolg ihrer Unternehmensstrategie lässt sich auch an den operativen Geschäftszahlen ablesen. Der Umsatz kletterte in den ersten neun Monaten um 5% auf 81,8 Mio. Euro. Treiber (+7,2%) hierfür war v. a. eine starke Nachfrage nach Beratung (Umsatzanteil: 58%). Dank der Steigerung (+6,5%) des margenstärkeren Wartungsgeschäfts (31% inkl. SaaS) stieg das EBIT überdurchschnittlich (+49%) auf 6,9 Mio. Euro. Die Marge verbesserte sich von 5,9 auf 8,4%.

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