Halbleiter

Elmos bleibt zuversichtlich

Ende Juni wurden wir beim Halbleiter- und Sensorenhersteller Elmos Semiconductor zu 37,90 Euro ausgestoppt. Nach einer starken Erholung in den darauffolgenden Wochen notiert die Aktie (43,00 Euro; DE0005677108) nun abermals nahe der 40-Euro-Marke, was v. a. der allgemeinen Marktschwäche zuzuschreiben ist. In Folge eines starken 1. Hj. erhöhten die Dortmunder nämlich erst Anfang August erneut ihre Prognose für 2022.

Elmos-Halbleiter kommen vornehmlich im Auto zum Einsatz und verbessern sowohl Sicherheit als auch Komfort und Energieeffizienz. Die Nachfrage danach ist momentan hoch und so konnte der Umsatz im 1. Hj. um 30% auf 202,2 Mio. gesteigert werden (1. Hj. 2021: 156 Mio. Euro). Gleichzeitig verbesserte sich die EBIT-Marge um 620 bps auf 22,1%, da steigende Materialkosten mit eigenen Preiserhöhungen pariert wurden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chemikalienhändler | 21. September 2022

Neues Level für Brenntag

Es läuft rund bei Brenntag, dem Weltmarktführer im Handel von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Während die Preise für die Produkte der Essener steigen, hat der Konzern die Marktposition... mehr

Lagerlogistik | 21. September 2022

Jungheinrich muss konkreter werden

Mit der Kernaussage „Jungheinrich ist keine zweite Kion“ haben die Strategen von Oddo BHF am Dienstag (20.9.) den Kursverfall der MDAX-Aktie vorerst gestoppt. Zuvor hatte die Aktie... mehr