Autobauer

China beflügelt BMW

Der BMW X3
Der BMW X3 © BMW Group

Die Shanghai Auto Show wird immer mehr zur Show von BMW. Am Montagmorgen (19.4.) kündigte Jochen Goller, China-Chef der Münchner, an, dass der Autobauer bis 2025 ein Viertel und bis 2030 die Hälfte seines Umsatzes mit Elektroautos erzielen wolle – 2020 waren es rd. 4%.

Eine Ausweitung der Produktion im Reich der Mitte solle zudem überprüft werden. Wie die am selben Abend veröffentlichten vorläufigen Q1-Zahlen zeigen, wäre das keine schlechte Idee. Denn v. a. der Absatz in China beflügelte das Geschäft von BMW: Das EBIT des Automobile-Segments hat sich auf über 2,2 Mrd. Euro fast verzehnfacht! Die Marge schoss von 1,3 auf 9,8% nach oben. Der Free Cashflow lag mit 2,5 Mrd. (Vj.: -2,2 Mrd.) Euro ebenfalls über den Markterwartungen. Natürlich war der Vj.-Zeitraum stark von Corona belastet. Doch umso mehr zeigt das enorme Wachstum, wie wichtig die Gesundung des chinesischen Marktes ist.

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