Wohnungsmarkt

Vonovia gibt erste Antworten

Im Oktober hatten wir bei der Vonovia-Aktie eine ganze Reihe offener Fragen hinsichtlich potenzieller Bewertungsabschläge im Immobilienbestand, geplanter Portfolio-Verkäufe und drohender Dividendenkürzung geäußert. Nun kommen peu à peu die Antworten.

So hat der größte Wohnungsvermieter Deutschlands mit den 2022er-Zahlen am Donnerstag (16.3.) die Dividende auf 0,85 Euro (Vj.: 1,66 Euro; Dividendenrendite: 4,5%) je DAX-Aktie (18,92 Euro; DE000A1ML7J1) zusammengestrichen und nur 35% (Ziel: 70%) des operativen Gewinns (FFO) ausgeschüttet. Die ist kein Signal der Stärke, auch wenn Wettbewerber wie LEG Immobilien, Grand City und TAG Immobilien allesamt ihre Ausschüttung komplett ausfallen lassen. Um die Liquidität hoch und den Verschuldungsgrad von 45,1% (LTV; Ziel: 40 bis 45%) im Zaum zu halten, ist CEO Rolf Buch optimistisch, 2023 Verkäufe im Wert von 2 Mrd. Euro realisieren zu können, was er angesichts des angespannten Marktes allerdings erst noch beweisen muss.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzmärkte | 21. März 2023

Kommt jetzt die Rezession?

Spätestens seit die Zinsstrukturkurve zwischen den zehn- und zweijährigen US-Staatsanleihen vor einem Jahr erstmals invertierte, schwebt eine drohende Rezession über den Finanzmärkten.... mehr