Luxusgüter kennen keinen Krisenmodus

Die Verbraucherstimmung hat sich wegen hoher Inflationsraten eingetrübt. Sowohl GfK-Konsumklima als auch Michigan Consumer Sentiment haben Rekordtiefs erreicht. Dem Luxusgütermarkt scheinen die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise im 1. Hj. jedoch nichts ausgemacht zu haben. Wir haben zwei Unternehmen näher durchleuchtet.
Mit einer Marktkapitalisierung von rd. 320 Mrd. Euro ist LVMH der größte Luxusmarkenanbieter in Europa. Von Modebekleidung und Lederwaren (48% Umsatzanteil) über Uhren und Schmuck (14%) sowie Parfüms (10%) bis hin zu Wein und Spirituosen (9%), decken die Franzosen mit ihrem Portfolio einen breiten Teil der Konsumgüterlandschaft ab. LVMH setzt auf eine Mehrmarkenstrategie: 75 Marken gehören zum Konzern, u. a. Louis Vuitton, Moët, Hennessy und Christian Dior.

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