Gold

Augen auf bei Gold

Goldbarren
Goldbarren © cc0

Im vergangenen Jahr trieb die Corona-Pandemie den Goldpreis bis zum Sommer auf ein neues Rekordhoch bei über 2 000 US-Dollar. Doch seitdem sich herauskristallisierte, dass zeitnah Impfstoffe auf den Markt kommen werden und die Wirtschaft die Krise besser überstehen dürfte als befürchtet, ging es für das Edelmetall bis März um fast 20% in den Keller.

Dass in der Folge Anleger wieder beherzt zugriffen und den Preis um gut 11% in die Höhe trieben, hat aber keinesfalls etwas mit einer wieder aufflammenden Krise zu tun, sondern mit Inflationssorgen. Es ist eine für Gold äußerst interessante wie seltene Kombination: Denn die Preissteigerung wird nicht – wie bisher so häufig – von Zentralbankseite mit höheren Leitzinsen bekämpft; diese wären Gift für das zinslose Gold. Nein, die Notenbanken halten die Zinsen weiter niedrig, um der Konjunktur Rückenwind für den Weg aus dem Corona-Tal zu geben. Niedrige Zinsen und steigende Inflation lassen die Realzinsen fallen und das ist gut fürs Gold. Da überrascht es nicht, dass spekulative Investoren ihre Netto-Long-Positionen auf Gold zuletzt um mehr als die Hälfte ausgebaut haben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharmazie | 19. Mai 2021

Dermapharm hat Aufholpotenzial

Die Q1-Zahlen, die Dermapharm am Dienstag (18.5.) vorlegte, sprechen eine klare Sprache: Das Auftaktquartal ist gelungen, im Jahresverlauf geht für den Hersteller von Markenarzneien aber... mehr

Online-Retailer | 19. Mai 2021

Zalando hat noch viel vor

Den Aktionären von Zalando steht am Mittwoch (19.5.) eine spannende virtuelle Hauptversammlung ins Haus. Nein, eine Dividende wird es auch in diesem Jahr nicht geben, aber Co-CEO Rubin... mehr