Softdrinks

Coca-Cola gegen PepsiCo: Wir krönen den Softdrink-König

Im Vergleich der beiden US-Getränkeriesen Coca-Cola und PepsiCo fällt gleich zu Anfang auf, dass sich allein mit Softdrinks kein Blumentopf mehr gewinnen lässt. Deshalb haben beide Unternehmen auch längst ihr Sortiment ausgebaut. Coca-Cola hat sich mit Säften, Tees, Sportgetränken und Wasser verstärkt. PepsiCo ist diesen Weg ebenfalls gegangen, bietet Konsumenten jedoch auch noch Kartoffelchips und Haferflocken an. Damit hat der einstige Herausforderer den Coca-Cola-Konzern aus Atlanta überholt und ist mittlerweile der größte Getränkekonzern der Welt.

Auch die jüngst vermeldeten Jahreszahlen bestätigen dieses Bild: PepsiCo erhöhte den 2020er Umsatz organisch um 4,3% auf 70,4 Mrd. US-Dollar. Der ber. operative Gewinn kletterte um 1% auf 10,1 Mrd. Dollar und der Gewinn je Aktie (EPS) um 2% auf 5,52 Dollar. Ab Juni soll zudem die Dividende zum 49. Mal auf 4,30 Dollar je Aktie (134,15 Dollar; US7134481081) erhöht werden und PepsiCo will im neuen Gj. die Erlöse im mittleren einstelligen und das EPS im hohen einstelligen Prozentbereich steigern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Börsenmantel | 17. Februar 2021

SPAC – Sack ohne Katze

Ein neuer Börsentrend aus den USA schwappt gerade nach Europa. Was früher ein leerer Börsenmantel war, heißt heutzutage „special purpose acquisition company“, kurz SPAC. Im vergangenen... mehr

Chemie | 17. Februar 2021

Lanxess – Butter bei die Fische

Im August hatte Lanxess-CEO Matthias Zachert darauf hingewiesen, dass die eigenen finanziellen Mittel auch einen größeren Zukauf zuließen. Nachdem der Erwerb von Bereichen des Chemiekonzerns... mehr

Stahl | 17. Februar 2021

Klöckner legt die Latte hoch

In den vergangenen Wochen hat Klöckner aufgrund der Erholung der Stahlnachfrage gleich zweimal an der Prognose gedreht. Für das abgelaufene Jahr schraubte der Stahlhändler die frühere... mehr

Technologie | 17. Februar 2021

Apple glänzt mit Rekorden

Seit einer Woche können Besitzer der älteren iPhone-Modelle 5s und 6 die deutsche Corona-Warn-App herunterladen. Apple profitiert derweil vom Flaggschiff iPhone12. mehr

Online-Retailer | 17. Februar 2021

Zalando schnuppert an Flaconi

Zalando gerät wegen einiger Zukäufe des britischen Wettbewerbers Asos unter Zugzwang. Deshalb wird dem Modehändler ein Interesse am Online-Parfümhändler Flaconi nachgesagt. mehr

Technologie | 17. Februar 2021

PVA Tepla kommt auf Touren

Die vorläufigen 2020er-Zahlen, die der Werkstoff-Veredler PVA Tepla am Montag (15.2.) präsentierte, zeugen von einer zunehmenden Dynamik. Der Umsatz übertrifft mit rd. 136 Mio. (Vj.:... mehr

Batteriehersteller | 17. Februar 2021

Akasol ist begehrt

Die Akasol-Aktie (124,20 Euro; DE000A2JNWZ9) könnte bald vom Börsenparkett verschwinden. Am Montag (15.2.) hat sich der Batteriehersteller bereits mit dem internationalen Automobilzulieferer... mehr

Brennstoffzellen | 17. Februar 2021

SFC Energy läuft zu weit voraus

Peter Podesser wird zuversichtlicher: Nachdem SFC Energy ab März 2020 ohne Prognose für das Gesamtjahr unterwegs war, lieferte der CEO des Brennstoffzellenspezialisten schon am 15.2.... mehr