Unterhaltung

World Wrestling Entertainment – Quasi-Monopolist im Schaufenster?

Wrestling begeistert ein weltweites Milliardenpublikum. Mit World Wrestling Entertainment (WWE) hat sich um den Showkampf eine sehr profitabel wachsende Medien- bzw. Unterhaltungsmaschinerie gebildet. WWE generiert den Großteil der Erlöse (85%) durch die Produktion und Vermarktung von Fernsehsendungen, die weltweit in 180 Ländern in 28 Sprachen ausgestrahlt werden.

Kernelement der Sendungen sind inszenierte Schaukämpfe sowie fiktive Handlungsstränge rund um die Athleten, welche Geschichten von Gut und Böse erzählen. Insgesamt ähnelt das Format damit dem einer Seifenoper – mit beachtlichem Erfolg: In den vergangenen fünf Jahre stieg der Umsatz um 8% p. a., das EPS wuchs im Schnitt sogar um satte 37% pro Jahr. Die EBIT-Marge verbesserte sich in diesem Zeitraum von 7,6 auf 23,4%.

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