LKW

Daimler Truck – Molltöne zum IPO

Die Stimmung hätte durchaus besser sein können. Immerhin hat am Freitag (10.12.) nicht irgendein Unternehmen seine Lkw-Tochter an die Börse gebracht, sondern Daimler. Doch die stolzen Schwaben schlugen vermehrt Molltöne an, als es um Bewertung und Ausblick für die Daimler Truck Holding ging, die – und hier wird der eigene Anspruch dann doch deutlich – im Startquartal 2022 den Weg in den DAX finden soll.

Die am ersten Handelstag erreichte Marktkapitalisierung zwischen 23 Mrd. und 25 Mrd. Euro lasse Luft nach oben, so CEO Martin Daum. Immerhin: Marktführer Daimler Truck ist damit mehr als doppelt so groß wie Konkurrent Traton. Dass die Aktie (33,20 Euro; DE000DTR0CK8) zu Wochenbeginn kräftig zulegte, ist positiven Analystenkommentaren zu verdanken. Die Kursziele reichen von 35,00 bis 48,00 Euro. Woher die Kurssteigerungen kommen sollen, scheint selbst dem Vorstand nicht ganz klar zu sein, denn er rechnet bis weit ins Jahr 2022 mit operativen Belastungen durch den Halbleitermangel und daher mit einem leichten EBIT-Rückgang. Erst ab 2025 erwartet er nennenswerte Margensteigerungen.

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