Tech-Aktien

Tech-Aktien werden unterschätzt

Fünf schwache Handelstage in den USA haben den Crash-Propheten ausgereicht, um mal wieder den Beginn der ultimativen Korrektur auszurufen. Schnell wurden die passenden „Beweise“ herausgekramt: So liegt die Marktkapitalisierung aller US-Aktien aktuell 240% über dem Bruttoinlandsprodukt. Wer es mit Warren Buffett und seinem Indikator hält, muss angesichts dieser frappierenden Überbewertung eigentlich direkt aus dem Markt aussteigen.

Wir haben schon an anderer Stelle erläutert, warum der Buffett-Indikator für uns nur bedingt aussagekräftig ist (vgl. PB v. 30.4.: „Keine Angst vor Warren Buffett“). Natürlich gibt es gute Gründe, warum Dow Jones und Nasdaq 100 seit ihren Allzeithochs Ende August bzw. Anfang September 2 bis 3% verloren haben. Denn überbordende Unternehmensgewinne im Q1 und v. a. im Q2 haben dafür gesorgt, dass die Gewinnschätzungen der Analysten bei einigen Unternehmen der Realität etwas zu weit vorausgelaufen sind. Doch es lohnt sich, genauer hinzuschauen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rückversicherungen | 15. September 2021

Hannover Re – Budget reicht

Trotz der Hochwasserkatastrophen in Europa und der Schäden durch den Hurrikan „Ida“ in den USA reicht das Schadensbudget des Rückversicherers Hannover Rück von 1,1 Mrd. Euro, erklärte... mehr

Software | 15. September 2021

Nemetschek – Von Zahlen beflügelt

Starke operative Zahlen haben Nemetschek beflügelt. Mit einem Rekordumsatz von 165,9 Mio. Euro (+17,2%) und -EBITDA von 56,3 Mio. Euro (+38,3%) im Q2 gewann der Bausoftwarekonzern noch... mehr