RTL meistert Werbekrise
Besser als von uns angenommen ist RTL Group durch das vergangene Jahr gekommen. Wie die endgültigen Zahlen vom Freitag (12.3.) zeigen, wurde der Umsatz von 6,0 Mrd. Euro durch schwächere Werbeerlöse im Q2 und coronabedingt niedrigere Produktionsumsätze um 9,5% gedrückt. Das ber. EBITA sank um 26,2% auf 853 Mio. Euro. Dank eines operativen Barmittelzuflusses von 1,0 Mrd. Euro zahlen die Luxemburger trotzdem eine Dividende von 3,00 Euro je SDAX-Aktie (49,42 Euro; LU0061462528).
Weil sich die Werbeumsätze im zweiten Hj. stabilisierten und im Q4 sogar um 2,8% zulegten, zeigt sich CEO Thomas Rabe optimistisch und rechnet für 2021 mit einem Umsatz- und EBITA-Anstieg auf 6,3 Mrd. bzw. 975 Mio. Euro. Wachstumstreiber bleibt das Streaminggeschäft mit TV Now und Videoland, in dessen noch bis 2025 verlustbringenden Ausbau RTL mit der exklusiven Übertragung der Europa League ab 2021/22 weiter investiert. PB-Leser profitieren von besseren Ergebnissen, einer Dividendenrendite von 6,1% und den Aussichten auf einen erfolgreichen Geschäftsumbau.
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