Musterdepot

Depot unter Beschuss

Am Donnerstag (12.3.) brach der DAX um weitere 10% ein und notiert erstmals seit Juni 2016 wieder unter der psychologisch wichtigen Marke von 10 000 Punkten. Der neuerliche Absturz an den Märkten hat erhebliche Folgen für unser Musterdepot, weil Anleger gerade bei Nebenwerten in Scharen in Deckung gehen: Bei Schaltbau und Instone Real Estate (beide am Mittwoch) sowie bei Cancom, Encavis und 2G Energy (alle am Donnerstag) wurden wir ausgestoppt. Unsere Empfehlungsliste umfasst jetzt mit Scout24 nur noch einen Titel, der ebenfalls nahe an seiner Absicherung notiert.

Bei einigen Werten ärgern wir uns darüber, dass wir ausgebremst wurden. Insgesamt hat sich die Stopp-Loss-Strategie jedoch bewährt. Ohne diesen Fallschirm wäre mit den Zu- und Verkäufen seit Jahresbeginn im Musterdepot ein Verlust von 19,1% aufgelaufen. Zudem gäbe es keine Reißleine, die Verluste könnten ungebremst weiterlaufen. Im Vergleich dazu fällt unsere Depotbilanz dank der Stopps zwar schwach, aber nicht ganz so verheerend aus: Aktuell beträgt das Minus 11,7%, maximal können wir noch einen Verlust von 11,9% erleiden. Alles kein wirklicher Trost, aber beim DAX summiert sich der Rückschlag seit Jahresbeginn schon auf fast 29%, bei MDAX und SDAX auf etwas mehr als 27%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 13. März 2020

Szenarien für die Krise

Spätestens seit heute ist klar, dass unser Vorstoß in der vergangenen Woche, zwei neue Werte ins Musterdepot aufzunehmen, zu früh kam. Der DAX rauschte am Donnerstag (12.3.) erneut... mehr

Recycling | 13. März 2020

Befesa kann mehr liefern

Bei Befesa hatten wir im Herbst nach schwachen Hj.-Zahlen zur Zurückhaltung geraten (vgl. PB v. 25.9.19). Im Gj. sieht die Lage nun besser aus. Zwar lag der Umsatz mit 647,9 Mio. um 10%... mehr

Bremssysteme | 13. März 2020

Knorr-Bremse – Ausgebremst!

Die starken Zahlen, die Knorr-Bremse am Mittwoch (11.3.) vorlegte, halfen am Ende auch nichts mehr. Dem krisengebeutelten Marktumfeld hatte die MDAX-Aktie (79,12 Euro; DE000KBX1006) nichts... mehr