Depotpolitik 2. Hj.

Aktien haben noch Treibstoff

Rückschläge steckt der DAX derzeit gut weg. Am Donnerstag (8.7.) wurde kurz das tiefste Niveau seit Mitte Mai ausgelotet, ehe die Käufer wieder zugriffen. Aktuell notiert der deutsche Leitindex nur knapp 2% unter seinem Rekordhoch. Der Optimismus basiert auf der guten operativen Entwicklung:

Im Q1 erzielten die DAX-Unternehmen bei Rekordumsätzen von 362 Mrd. Euro und einem EBIT von 42 Mrd. Euro eine operative Marge von starken 11,6%. In der jetzt anstehenden Q2-Berichtssaison gehen wir von einer etwas abgeschwächten, aber immer noch soliden Entwicklung aus. Die 2021er-Gewinnschätzungen für die 30 deutschen Blue Chips wurden bislang um rd. 13% nach oben geschraubt, sodass der DAX weiterhin mit einem günstigen KGV von 15 bewertet ist.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 12. Juli 2021

Airbus – Um Meilen voraus

Beim europäischen Flugzeugbauer Airbus geht es nach den Corona-Tiefs der vergangenen Monate allmählich aufwärts. Das zeigt sich auch an den am Donnerstagabend (8.7.) bekanntgegebenen... mehr

Bauzulieferer | 12. Juli 2021

HeidelCement – Im Baurausch

Die Baustoffpreise sind in den vergangenen Monaten explodiert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts verteuerten sich Kies und Sand alleine im Mai um rd. 5%. Einem Zementgiganten wie... mehr

Laborausrüster | 12. Juli 2021

Synlab wird unterschätzt

Uns kam die jüngste Kursschwäche bei Synlab sowieso schon unbegründet vor (vgl. PB v. 25.6.). Jetzt konterte der Laborausrüster die Zweifler im Markt: Nach guten Indikationen für... mehr

Bioethanol | 12. Juli 2021

CropEnergies – Besserung in Sicht

Viel Spaß hatten Anleger mit CropEnergies zuletzt nicht. Seit dem Allzeithoch im September 2020 ging es für die Aktie (10,72 Euro; DE000A0LAUP1) abwärts. Die Erholung zu Jahresbeginn,... mehr