Value oder Wachstum?
Beim „Value Investing“ oder „wertorientierten Anlegen“ schauen Portfoliomanager auf den fairen Wert und picken sich Unternehmen heraus, bei denen der aktuelle Börsenkurs nahe an dem aus individuellen Kennziffern ermittelten „inneren“ Wert liegt. Seit einigen Jahren haben Value-Investoren einen schweren Stand, weil sie gegenüber Wachstumswerten wie großen US-Technologieaktien oder gegenüber soliden Dividendentiteln das Nachsehen haben.
Dennoch ist Value Investing nicht tot, wie Georg von Wyss, Mitbegründer des Schweizer Fondsverwalters BWM, gerade wieder betont. Langfristige Vergleichszahlen des Wirtschaftswissenschaftlers Ken French und des Nobelpreisträgers Eugene Fama beweisen, dass Value auf längere Sicht Wachstum schlagen kann. Bei den sechs Portfolios, die French und Fama auf Basis des Verhältnisses von Kurs und Cashflow bildeten, wurden aus im Jahr 1951 investierten 100 US-Dollar bis heute 3,3 Mio. Dollar.
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