Kosmetik

Beiersdorf stärkt Kosmetik

Auf Beiersdorf haben wir mehr als eineinhalb Jahre nicht mehr geschaut, doch der Konsumgüterkonzern hat sich während der Corona-Pandemie weiterentwickelt. So verstärkte sich das Unternehmen jüngst passend mit dem US-amerikanischen Hautpflege-, Duft- und Kosmetikproduzenten Chantecaille und gibt der Marke Nivea mit der neugeschaffenen Position des „President NIVEA“, die Grita Loebsack von EssilorLuxottica besetzen wird, noch mehr Gewicht.

Dabei könnte die Kombination aus schwankungsarmen internationalen Kosmetikgeschäften zusammen mit dem zyklischen Klebestoffgeschäft Tesa am Kapitalmarkt wieder stärker gefragt sein: In beiden Segmenten verdiente Beiersdorf zum Hj. mit 14,1 und 20,5% gute EBIT-Margen und ist mit einer Nettoliquidität von 4,7 Mrd. Euro zugleich finanziell bestens aufgestellt. Das Wachstum will der Konzern in Zukunft durch Marktanteilsgewinne, den Ausbau der digitalen Kanäle und Produkteinführungen anfachen. 2021 soll das konzernweite organische Umsatzwachstum bei 8 bis 10% liegen.

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