Inditex – Moderiese zeigt Stärke
Mit der Wiedereröffnung der Innenstädte florierte das Geschäft vieler Bekleidungskonzerne. Zu den Profiteuren zählt die spanische Inditex, die unter dem Konzerndach neben der Modekette Zara auch Marken wie Massimo Dutti, Pull&Bear sowie Bershka vereint. Der Moderiese steigerte den Umsatz im Q1 (per 30.4.) um satte 36% auf 6,7 Mrd. (Vj.: 4,9 Mrd.) Euro.
Dank effizienten Kostenmanagements und höherer Verkaufspreise ist es den Spaniern sogar gelungen, die Bruttomarge um 20 bps. auf 60,1% (Vj.: 59,9%) zu steigern – der höchste Wert in einem Auftaktquartal seit zehn Jahren. Das EBIT legte überproportional mit 82% auf 1,0 Mrd. (Vj.: 0,6 Mrd.) Euro zu, die Marge kletterte um 380 bps. auf 15,3%. In Zeiten gestiegener Rohstoffpreise spiegelt das die gute Marktstellung und Relevanz des Unternehmens wider, denn bei hohen Verbraucherpreisen wägen Kunden genau ab, welche Produkte in ihrem Einkaufskorb landen.
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