Biotechnologie

Marinomed – Die nächste Antwort auf das Coronavirus?

Präzisionsmikroskope spielen in der Biotechnologie eine immer wichtigere Rolle
Präzisionsmikroskope spielen in der Biotechnologie eine immer wichtigere Rolle © CCO

Auch wenn die Impfquoten steigen und zunehmend Vakzine gegen das Coronavirus auf den Markt kommen – der Kampf gegen die Lungenkrankheit ist noch keinesfalls gewonnen. Ähnlich wie bei der Grippe muss vermutlich immer wieder neu geimpft werden. Und hier kommt Marinomed Biotech ins Spiel:

Das Carragelose-Nasenspray der Österreicher hat in einer Studie bewiesen, dass es einen wirksamen Ansteckungsschutz bietet. Für das Personal in der Gesundheitsversorgung, für Impfskeptiker, aber auch für Jugendliche könnte „Algovit“ damit eine Alternative zum jährlichen Pikser sein. Bei der Münchner Kapitalmarktkonferenz hatten wir die Chance, das Management nach der Zukunft zu befragen.

Dabei macht CEO Andreas Grassauer schnell klar, in was für einem lukrativen Umsatz sich das von dem Virologen 2006 gegründete Unternehmen bewegt. Im Markt für Mittel gegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit, in dem sich die vier Nasensprays bewegen, will er sich „ein kleines Stück“ des 20 Mrd. US-Dollar schweren globalen Kuchens sichern. Und dann ist da ja auch noch die Marinosolv-Plattform, in deren Zentrum Mittel stehen, die z. B. schwer lösliche Wirkstoffe in der Augenheilkunde wirksamer machen. Marktpotenzial: allein in der Allergiebekämpfung 17,4 Mrd. Dollar bis 2028.

Doch der Weg in die Profitabilität ist wegen hoher Forschungskosten noch weit. CFO Pascal Schmidt geht davon aus, „dass wir 2022 unterjährig und ab 2023 auf Jahressicht beim EBIT profitabel arbeiten werden.“ Der Umsatz soll dabei jährlich mit einer mittleren zweistelligen Wachstumsrate klettern. Im vergangenen Jahr stand bei einer Erlösausweitung von 32% auf 8,2 Mio. Euro noch ein EBIT-Verlust von 5,8 Mio. Euro in den Büchern. Wir haben die Daten und Prognosen in unser Spreadsheet für die an der Wiener Börse gelistete Aktie (121,50 Euro; ATMARINOMED6) übertragen und kommen erst für 2023 auf ein dann immmer noch hohes KGV von 99. Wir halten Marinomed für einen interessanten Nebenwert, der aber noch Erfolge bei seinen Wirkstoffen nachweisen muss.

Marinomed Biotech steht daher unter Beobachtung.

Die PLATOW Börse 4 Wochen lang gratis lesen!

<p><strong>Marinomed Biotech</strong><br />UNSER VOTUM: BEOBACHTEN<br />Aktienkurs in Euro</p>

Marinomed Biotech
UNSER VOTUM: BEOBACHTEN
Aktienkurs in Euro

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Marktausblick | 10. Mai 2021

Buy the Crash

Langeweile kam bei Anlegern in der vergangenen Handelswoche nicht auf. Generell ist im DAX, seit er Mitte April bei 15 502 Punkte sein Allzeithoch markierte, wieder ordentlich Pfeffer... mehr

Industriegase | 10. Mai 2021

Linde liefert Wasserstoff-Fakten

Der weltweit führende Gasespezialist Linde hat am Donnerstag (6.5.) vom industriellen Aufschwung und einer hohen Nachfrage aus der Healthcarebranche berichtet. Der Umsatz stieg dadurch... mehr

Wehrtechnik | 10. Mai 2021

Turnaround bei Hensoldt

Die Korrektur war schnell, aber heftig: Um fast ein Viertel brach die Hensoldt-Aktie (14,24 Euro; DE000HAG0005) in nur knapp zehn Tagen ein. Das Ende April erreichte Allzeithoch bei 17,46... mehr

Halbleiter | 10. Mai 2021

Elmos – Optimismus kehrt zurück

Die am Donnerstag (6.5.) vorgelegten guten Q1-Daten von Elmos Semiconductor lassen uns für den Halbleiterwert deutlich optimistischer werden. Im Auftaktquartal profitierten die Dortmunder... mehr