Medizintechnik

Compugroup – Zu Unrecht gestraft

Wie schon im Februar ging es bei der Compugroup-Aktie (65,00 Euro; DE000A288904) nach Quartalszahlen auf Talfahrt. Von Donnerstag (6.5.) bis zum Wochenausklang verlor das Papier rd. 11%! Bereits im März purzelte der MDAX-Titel aus unserem Musterdepot, zum Glück wenigstens ohne Verluste.

Wir halten die Kurskapriolen aber für nicht gerechtfertigt. Denn der IT-Spezialist hatte angekündigt, dass die bisherigen Akquisitionen erst integriert werden müssen. Zudem seien für den künftigen gemeinsamen Wachstumspfad auch in diesem Jahr Investitionen nötig. Letztere werden den Gewinn aber nur kurzfristig bremsen. Genau dieses Bild sehen wir mit Blick auf die Q1-Zahlen: Das Umsatz kletterte um 25,0% auf 228,9 Mio. Euro, während das ber. EBITDA mit einem Plus von nur 7,0% schwächelte und 46,5 Mio. Euro erreichte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Marktausblick | 10. Mai 2021

Buy the Crash

Langeweile kam bei Anlegern in der vergangenen Handelswoche nicht auf. Generell ist im DAX, seit er Mitte April bei 15 502 Punkte sein Allzeithoch markierte, wieder ordentlich Pfeffer... mehr

Industriegase | 10. Mai 2021

Linde liefert Wasserstoff-Fakten

Der weltweit führende Gasespezialist Linde hat am Donnerstag (6.5.) vom industriellen Aufschwung und einer hohen Nachfrage aus der Healthcarebranche berichtet. Der Umsatz stieg dadurch... mehr

Wehrtechnik | 10. Mai 2021

Turnaround bei Hensoldt

Die Korrektur war schnell, aber heftig: Um fast ein Viertel brach die Hensoldt-Aktie (14,24 Euro; DE000HAG0005) in nur knapp zehn Tagen ein. Das Ende April erreichte Allzeithoch bei 17,46... mehr

Halbleiter | 10. Mai 2021

Elmos – Optimismus kehrt zurück

Die am Donnerstag (6.5.) vorgelegten guten Q1-Daten von Elmos Semiconductor lassen uns für den Halbleiterwert deutlich optimistischer werden. Im Auftaktquartal profitierten die Dortmunder... mehr