Automobil

Mercedes treibt E-Offensive voran

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IAA Mercedes Benz Logo © Oliver Tamagnini

Trotz Logistikengpässen knüpfte Mercedes-Benz (67,92 Euro; DE0007100000) im Vj. mit 2,04 Mio. ausgelieferten Fahrzeugen fast an das 2021er-Niveau (-1%) an. Bemerkenswert ist der überdurchschnittliche Anstieg (+124%) von E-Autos auf 117 800 Mio. Einheiten (6% der Gesamtauslieferungen). Auf der CES in Las Vegas haben die Schwaben in Sachen Elektromobilität angekündigt, ein weltweites Netz von Schnellladesäulen für E-Autos aufbauen zu wollen.

Bis 2030 sollen in den Kernmärkten Europa, Nordamerika und China 10 000 Ladesäulen gebaut werden, wofür Mercedes-Benz einen niedrigen einstelligen Mrd.-Euro-Betrag investieren will. Das würde die durchschnittlichen CapEx der vergangenen Jahre (rd. 7 Mrd. Euro p. a.) nur um rd. 300 Mio. Euro erhöhen. Die Auswirkungen über Abschreibungen auf das EBIT (2021: 16,0 Mrd. Euro) halten wir für vernachlässigbar. Da eine fehlende öffentliche Ladeinfrastruktur zu den häufigsten Hindernissen beim Einstieg bzw. Wechsel zum Elektrofahrzeug zählt, dürfte Mercedes im Bereich E-Mobilität an Bekanntheit gewinnen, was sich in einem perspektivisch höheren Absatz bei E-Autos widerspiegeln sollte. pk

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