Lebensmittel

Ausblick von Emmi überzeugt

Als Produzent von Käse- und Milchersatzerzeugnissen konnte Emmi im Bärenmarkt mit defensiver Stärke klar punkten. In gewohnt stabiler Manier überzeugen die Schweizer mit ihrer 2021er-Entwicklung, die ein gutes organisches Wachstum von 3,6% (Ziel: 2 bis 3%) enthielt.

Außerdem setzte der Lebensmittelproduzent in Wachstumsmärkten wie den USA jüngst vermehrt auf Übernahmen, wodurch der Umsatz insgesamt um 5,6% auf 3,9 Mrd. CHF kletterte. Das EBIT und der Nettogewinn legten auf 284,1 Mio. CHF (+4,8%) bzw. 216,7 Mio. CHF (+7,0%) zu. Entsprechend bewies Emmi auch, dass sich mit vorausschauender Planung und regionalen Lieferketten ein Großteil des Kostenanstiegs abfedern lässt. Daher bleibt CEO Urs Riedener trotz vieler Herausforderungen konservativ optimistisch und sieht das organische Umsatzplus für 2022 inflationsbedingt mit 2,5 bis 3,5% leicht oberhalb des Mittelfristziels von 2 bis 3%. Es wird getragen vom Auslandswachstum. Das EBIT soll dabei erneut leicht auf 290 Mio. bis 305 Mio. CHF zulegen.

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