Bremssysteme

Knorr-Bremse – Überraschend stabil

Die wirtschaftliche Abkühlung trifft Knorr-Bremse aktuell noch wenig. So verzeichnete der Hersteller von Bremssystemen für LKW und Schienenfahrzeuge im Q3 einen ordentlichen Anstieg des Orderbuchs von knapp 30% gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere aus Europa und Nordamerika sei die Nachfrage weiterhin auf hohem Niveau.

Auch der Gewinn pro Aktie von 0,90 Euro schlug die Analystenerwartungen um 10%. Dennoch würden Bestellungen zwar noch nicht in größerem Maße storniert, aber teilweise zumindest verschoben. In Anbetracht der kollabierenden Frachtraten und der vollen Lagerbestände vieler Konsumgüterunternehmen halten sich die Gewinne von Knorr-Bremse noch immer erstaunlich stabil. 

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konjunktur | 07. Dezember 2022

US-Arbeitsmarkt – Es ist kompliziert

Noch vor einem Jahr prognostizierte kaum ein Ökonom, dass eine der größten Herausforderungen im Jahr 2022 die Bekämpfung der Folgen eines engen Arbeitsmarkts sein wird. Doch tatsächlich... mehr

Konsumgüter | 07. Dezember 2022

Beiersdorf – Vorfreude angebracht

Die Kosmetikbranche ist derzeit kaum zu bremsen und so halfen starke Q3-Zahlen der Nivea-Mutter Beiersdorf Ende Oktober zum Comeback. Die DAX-Aktie (105,20 Euro; DE0005200000) kehrte auf... mehr

Bioethanol | 07. Dezember 2022

CropEnergies agiert mit Weitsicht

„Nachhaltige, erneuerbare Produkte aus Biomasse“ – das schreibt sich CropEnergies seit Gründung 2006 auf die Fahnen. Auf dem Eigenkapitalforum ging CEO Stephan Meeder so weit, die... mehr

Software | 07. Dezember 2022

Verluste bei Intuit

Ein starkes Auftaktquartal (per 31.10.) hat der US-Softwarekonzern Intuit (395,14 US-Dollar; US4612021034) hinter sich gebracht. Der Umsatz wuchs um satte 29% auf 2,6 Mrd. Dollar mehr