Medizinischer Fachverlag

DocCheck – Besser als gedacht

Dass es sich lohnt, mehrere Eisen im Feuer zu haben, zeigt DocCheck. Dem Healthcare-Dienstleister brach zwar in diesem Jahr erwartungsgemäß die Nachfrage nach Pandemie-Artikeln weg. Doch das Agenturgeschäft erwies sich als robust, sodass der Vorstand am 4.11. die Prognose für das Gj. 2022 erhöhte. Demnach werden nun beim Umsatz 58 bis 60 Mio. (bisher: 53 bis 57 Mio.) Euro erwartet, das EBIT soll zwischen 9 und 10 Mio. (bisher: 6,2 und 8,2 Mio.) Euro liegen.

Durch das Abflauen der Pandemie-Sonderkonjunktur verringerten sich vor allem die Einnahmen im Segment DocCheck Shop, wo ca. 40% des Konzernumsatzes erwirtschaftet werden. Dieser brach folgerichtig in den ersten neun Monaten um 31% ggü. Vj. auf 44,2 Mio. Euro ein. Da zudem steigende Kosten die Profitabilität belasteten, sackte das EBIT um 38% auf 7,5 Mio. Euro ab. Gegenüber dem 1. Hj. deutete sich im Q3 aber eine Stabilisierung an, nicht zuletzt dank des Agenturgeschäfts (ca. 46% des Konzernumsatzes). Unter der Marke antwerpes werden hier Kommunikationskonzepte für den Healthcare- und B2B-Markt entwickelt. Zielgruppe sind hauptsächlich Ärzte und Apotheker.

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