Fondsbericht

Platow-Fonds im November – Goldgeränderte Bilanz

PLATOW-Fonds
PLATOW-Fonds © PLATOW Verlag

Rekord-Monatsrendite, neues Allzeithoch beim Fondspreis und alle deutschen Auswahlindizes im November geschlagen – Fondsbesitzer, was willst du mehr? Pünktlich am letzten Handelstag übertraf der DWS Concept Platow Fonds sein bisheriges Rekordhoch aus dem Februar. Da er den Monat mit einem Vorsprung auf SDAX und DAX abschloss, weitete sich die langfristige Outperformance über diese beiden Indizes aus.

Erklärbar wird die außerordentliche Wertentwicklung durch einen Blick ins Portfolio. Die meisten Portfoliotitel legten prozentual zweistellig zu, drei Positionen (Lang & Schwarz, Allgeier und 2G Energy) gewannen sogar die Hälfte und mehr an Wert. Lediglich drei Aktien schlossen im Minus, wobei einzig bei Dräger die Nulllinie nicht unmittelbar in Reichweite war. Elf Aktien erreichten neue Allzeithochs, darunter unsere Kernpositionen (siehe Tabelle) Bechtle, Allgeier, Verbio und Gerresheimer.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Vormonat an den Aktienmärkten und im DWS Concept Platow Fonds (LU1865032954, LU1865033176, LU1865032871) ungewöhnlich schlecht gewesen war. Als dann die Unsicherheit über die US-Wahlen verschwand und wichtige Erfolgsmeldungen von der Impfstoff-Front kamen, gingen die Aktienmärkte nahe ihrem Fünfmonatstief in eine fulminante Erleichterungsrally über. Aber auch die Unternehmen abseits des Gesundheitssektors hatten oft gute Nachrichten im Gepäck. Zumindest bei unseren Portfoliounternehmen verlief die Q3-Saison fast ausnahmslos erfreulich oder besser als erwartet. So hoben mit 7C Solarparken, Adesso, Bechtle, Deutsche Telekom, DocCheck, Hornbach-Baumarkt, Hornbach Holding, Leifheit, S&T sowie TAG Immobilien gleich zehn Gesellschaften aus dem Fonds ihre Jahresprognosen an. Aus der Reihe tanzte nur United Internet mit einer Senkung des Ausblicks.

Bei den meisten Unternehmen konnten wir uns aus erster Hand über die aktuelle Entwicklung informieren, allen voran auf dem (diesmal virtuellen) Eigenkapitalforum. Alleine auf dieser Kapitalmarktkonferenz hatten wir von pfp Advisory Termine mit 20 unserer Portfoliounternehmen und prüften eine noch größere Zahl an Firmen in weiteren Einzelgesprächen oder Small-Group-Meetings auf ihre Investmenttauglichkeit. Weitere Termine auf anderen (virtuellen) Konferenzen rundeten das Bild ebenso ab wie ein Check der Directors‘ Dealings.

Letztere hinterließen bei uns im November einen eher durchwachsenen Eindruck; konkret registrierten wir Käufe bei Defama, Einhell, Gerresheimer, Leifheit, Mensch und Maschine, S&T sowie Talanx, Verkäufe bei Fresenius Medical Care sowie Verbio und beide Transaktionsarten bei Allgeier sowie Datagroup.

„Fondsbesitzer, was willst du mehr?“, fragten wir etwas provozierend zu Beginn dieses Monatsberichts. Nun, da gäbe es schon etwas: Mitte November musste der Fonds seinen fünften Morningstar-Stern abgeben, den er in den vergangenen Jahren nahezu „abonniert“ hatte. Das hat zwar keinen Einfluss auf die Wertentwicklung, spornt uns bei pfp Advisory aber zusätzlich an, den Rekorden weitere folgen zu lassen. Schließlich wollen wir den fünften Stern zurückerobern.

Autoren: Christoph Frank und Roger Peeters, pfp Advisory.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Marktausblick | 07. Dezember 2020

Aktien bleiben 2021 alternativlos

Der Dezember hat zwar gerade erst begonnen, doch Anleger blicken schon auf das kommende Jahr. Und die Mischung, die sich für 2021 abzeichnet, gefällt uns. Beim globalen Wachstum wird... mehr

Online-Broker | 07. Dezember 2020

Flatex steigert Bekanntheitsgrad

Für FlatexDegiro (vormals Fintech Group) ist es bei dem Bestreben, der führende Online-Broker in Europa zu werden, jetzt v. a. wichtig, den eigenen Markennamen ins Bewusstsein der... mehr

Bauzulieferer | 07. Dezember 2020

Sto will Gewinne ausbauen

Erfreuliche Zahlen kamen jüngst vom Bauzulieferer Sto. Zwar spürt auch die Baubranche die Corona-Einflüsse. Der Konkurrent unseres Depotwertes Steico bei Fassaden- und Innenraumdämmungen... mehr

Biotechnologie | 07. Dezember 2020

Medigene braucht Erfolge

Papiere von Pharma- und Biotechunternehmen profitierten im Zuge der Pandemie von der Erkenntnis, dass Forschung ein wertvolles Gut ist. Die Medigene-Aktie (3,61 Euro; DE000A1X3W00) schwächelte... mehr

Software | 07. Dezember 2020

Invision spart durch die Pandemie

Mit einem Neunmonatsumsatz von 9,49 Mio. Euro lag Invision nur 0,5% unter dem Vj.-Wert. Beim EBIT ging es dagegen um 10% auf 0,79 Mio. Euro nach oben, womit die EBIT-Marge gute 9% erreichte.... mehr