Elektronik

Jenoptik bereitet Wachstum vor

Solide hat sich Jenoptik im 1. Hj. geschlagen, in dem die Corona-Einschläge mit Standortoptimierungen, Restrukturierungen und Kostensenkungen eingedämmt werden konnten.

Zudem trifft die Krise zwar das Automobil- und Luftfahrtgeschäft, die Projekte mit Halbleiterausrüstern und der öffentlichen Hand liefen ganz ordentlich. Alles in allem gingen der Umsatz um 11,9% auf 329 Mio. Euro und der Auftragseingang um 12,5% auf 333,9 Mio. Euro zurück. Dank der ergriffenen Maßnahmen sank das ber. EBITDA unseres Depotwertes nur um 22,3% auf 42,2 Mio. Euro, wodurch die Marge bei 12,8% (Vj.: 14,5%) sicher im zweistelligen Bereich gehalten wurde. Der Fokus auf das Liquiditätsmanagement brachte einen ber. Free Cashflow von 17,8 Mio. (Vj.: -14,6 Mio.) Euro ein.

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