Aussenwerbung

Ströer-Rally ist nicht nachhaltig

Als wir Ströer in PB v. 21.12.22 unter die Lupe nahmen, haben wir die MDAX-Aktie (53,70 Euro; DE0007493991) wegen einer drohenden Werbeflaute auf Halten abgestuft. Seitdem hat der Wert 30% zugelegt. Lagen wir falsch?

Schauen wir auf die am Freitag (3.3) vorgelegten Fakten: Der Umsatz war im Q4 mit 525,7 Mio. Euro im Vj.-Vergleich (2021: 527,2 Mio. Euro) nur leicht rückläufig. Das EBIT sank dagegen um 14% auf 99,0 Mio. Euro, die Marge fiel entsprechend um 300 bps. auf 18,8%. Auch der Ausblick für das laufende Q1 stimmt uns wenig zuversichtlich. Demnach soll das Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen. Sowohl im vergangenen Jahr als auch vor der Pandemie war der Zuwachs im Auftaktquartal regelmäßig deutlich zweistellig. Häufig war es sogar das wachstumsstärkste Quartal eines Jahres für den Spezialisten von Außen- und Online-Werbung.

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