Medizintechnik

Siemens Healthineers springt an

Bildgebende Geräte von Siemens Healthineers laufen gut
Bildgebende Geräte von Siemens Healthineers laufen gut © Siemens Healthineers

Siemens Healthineers kam zum Ende des Gj. 2018/19 (per 30.9.) so langsam ins Rollen. Der Medizintechniker steigerte dank eines starken Schlussquartals den Umsatz auf vergleichbarer Basis um 5,8% auf 14,5 Mrd. Euro und lag damit etwas über der Zielspanne (Steigerung von 4 bis 5%).

Trotz der nur allmählich abklingenden Auslieferungs- und Installationsprobleme beim neuen Laborsystem Atellica kletterte das ber. Ergebnis um 9% auf 2,5 Mrd. Euro, so dass die Marge mit 17,3% nur knapp unter den anvisierten 17,5% blieb. „Wir glauben aber weiter an das Potenzial von Atellica, nur werden wir dessen Profitabilität erst später als gehofft realisieren“, so CEO Bernd Montag bei der Präsentation der Zahlen.

Die MDAX-Aktie (42,85 Euro; DE000SHL1006) schoss dennoch um fast 10% in die Höhe und kletterte erstmals über die Marke von 42,00 Euro. Uns gefallen die Ziele, die CFO Jochen Schmitz für die beiden Folgejahre (Umsatz: +5% p. a.; ber. Ergebnis je Aktie: +10% p. a.) formulierte. Mit einem FY2019/20-er KGV von 25 ist das Papier aber nicht mehr ganz billig.

PB-Leser akkumulieren Siemens Healthineers bis 41,00 Euro. Der Stopp wandert hoch auf 32,85 Euro.

PLATOW Börse 4 Wochen gratis lesen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

| Wohnwagen | 25. September 2020

Der Sprung an die Börse ist Knaus Tabbert am Mittwoch (23.9.) gelungen. Jedoch lagen Ausgabepreis und Erstnotiz mit 58,00 Euro in einem äußerst volatilen Marktumfeld nur am unteren… mehr

| Baumaschinen | 24. September 2020

Als weltweit zweitgrößter Hersteller von Baumaschinen gilt Komatsu als Gradmesser für die globale Wirtschaftsentwicklung. Daher ist es ein gutes Zeichen, wenn die japanische Gesellschaft… mehr

Ihr Webbrowser ist veraltet!

Aktualisieren Sie Ihren Webbrowser, um diese Website korrekt anzuzeigen. Webbrowser jetzt aktualisieren

×