Autohersteller

Stellantis – Neuer Autoriese auf dem Vormarsch

FiatChrysler ist endlich unter der Haube. Nachdem die Hochzeit des italienisch-amerikanischen Autokonzerns mit Renault 2019 auf den letzten Metern platzte, machte er dem französischen Wettbewerber PSA Avancen. Mit Erfolg. Im Dezember 2020 gab die EU-Kommission der Fusion unter Auflagen ihren Segen, seit dem 18.1. ist der neue Konzern Stellantis sowohl an der Mailänder als auch an der Pariser Börse notiert. Einen Tag später folgte das Listing in New York.

Der Name Stellantis bedeutet so viel wie „mit Sternen aufhellen“ und nach eben jenen Sternen will die neue Nummer 4 am internationalen Automarkt mit Hauptsitz in Amsterdam und ihren 14 Marken – darunter neben Fiat, Chrysler und Peugeot auch Citroen, Alpha Romeo, Opel, Maserati und Jeep, greifen. CEO Carlos Tavarez, der den gleichen Posten zuvor bei PSA innehatte, peilt für das Gj. 2021 eine operative Rendite zwischen 5,5 und 7,5% an. Das ist durchaus ambitioniert, lagen PSA 2020 mit 7,1% leicht und FiatChrysler mit 4,3% sogar deutlich darunter. Aber Stellantis konzentriere sich voll darauf, die versprochenen Synergien zu heben, machte Tavarez am Mittwoch (3.3.) deutlich.

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