Marktumfeld

Buy the dip?

Das Marktumfeld hat sich gedreht.
Das Marktumfeld hat sich gedreht. © CC0

Der Pessimismus der Anleger ist in Anbetracht von Krieg, Inflation, Energiekrise und sich eintrübender wirtschaftlicher Indikatoren nachvollziehbar und deutlich spürbar.  Wer aber pessimistisch ist, der wird wohl kaum im aktuellen Umfeld weiter Geld in den Markt stecken. Doch der gut 13 Jahre andauernde Bullenmarkt, der streng genommen durch den Corona-Crash nur eine kurze Unterbrechung fand, konditionierte Kleinanleger geradezu zu einer „Buy-the-dip“-Mentalität. Rücksetzer am Aktienmarkt werden von Anlegern also immer wieder als Kaufgelegenheiten genutzt.

Das war schon im Crash von 2020 der Fall, als v. a. Kleinanleger die niedrigen Kurse als Kaufchance sahen und massenhaft an die Börse strömten. Trotz herber Kursverluste bekommen daher besonders niedergeprügelte Finanzprodukte wie Cathie Woods ARK Innovation ETF weiterhin netto positive Mittelzuflüsse. Auch die Daten von Top Down Charts zeichnen ein ähnliches Bild. Obwohl nach dem AAII Sentiment Index die Stimmung am Markt so schlecht ist wie lediglich zwei Mal in den vergangenen 35 Jahren, befinden sich in gehebelten Long-ETFs auf den S&P 500 noch immer fast 40 Mrd. US-Dollar, was trotz Bärenmarkts doppelt so hoch ist wie Ende 2019. Eine waschechte Kapitulation bei den alten Lieblingen hat also am Markt noch nicht stattgefunden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Eigenheimbau | 04. Juli 2022

Helma-Anleger tappen im Dunkeln

Zur Hauptversammlung unseres ehemaligen Musterdepotwertes Helma gab es zur aktuellen Geschäftslage nur am Rande News. Der Auftragseingang ist im ersten Hj. auf starke 197,4 Mio. (197,2... mehr

Kühlsysteme | 04. Juli 2022

Technotrans ist gefragter denn je

Energieeffizientes Thermomanagement in industriellen Prozessen sollte mit Blick auf die aktuelle Knappheit bei Energierohstoffen eine hohe Priorität besitzen. Daher überrascht es nicht,... mehr