Zuckerproduzent

Südzucker hat starkes Kerngeschäft

Süße Kunde gab es am 12.1. für Südzucker-Aktionäre. Der Umsatz in den ersten neun Monaten des Gj. 2022/23 (per 28.2.) konnte ggü. Vj. um 26% auf 7,1 Mrd. Euro gesteigert werden, beim operativen Konzernergebnis gab es sogar eine Verdopplung (+105%) auf 536 Mio. Euro.

Vor allem das Segment Zucker (33% des Umsatzes) sowie die Tochter CropEnergies (16%) trugen zum Ergebnisanstieg bei. Positiv gestaltet sich das Umfeld auf dem globalen Zuckermarkt, wo trotz erhöhter Produktion aufgrund ebenfalls steigenden Verbrauchs mit einem Abbau der Bestände gerechnet wird. Diese befinden sich bereits auf dem niedrigsten Niveau seit Jahren. In Europa deutet vieles auf einen Rückgang der Zuckererzeugung hin, sodass Importe erforderlich sein dürften. Für die Mannheimer sollte dies zu einem signifikanten Plus beim Umsatz führen, weil höhere Preise verlangt werden können. Entsprechend rechnet der Vorstand auch mit einer Verbesserung des op. Ergebnisses. Auf Konzernebene wird für das Gj. 2022/23 ein Umsatz von 9,7 bis 10,1 Mrd. (2021/22: 7,6 Mrd.) Euro erwartet, beim op. Ergebnis sollen es 530 bis 630 Mio. (2021/22: 332 Mio.) Euro werden.

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