Konsumgüter

Cewe freut sich auf Weihnachten

Nach den guten Hj.-Zahlen, die wir in PB v. 5.7. prognostiziert hatten, überzeugte die Cewe Stiftung auch nach drei Quartalen: Der Umsatz stieg um 8,9% auf 423,2 Mio. Euro und der EBIT-Verlust sank auf -0,6 (Vj.: -2,4) Mio. Euro. CEO Christian Friege erkennt eine Entwicklung, die besser ist, als intern erwartet. Dazu trug maßgeblich das Cewe Fotobuch bei, dessen Absatz bis Ende September um 7,6% auf 3,97 Mio. Exemplare sprang.

Hier hatte Friege mit einem Wachstum von max. 2% kalkuliert. Trotzdem verzichtete er auf eine Prognoseerhöhung und bestätigte die 2019er-Ziele (Umsatz: 675 Mio. bis 710 Mio. Euro; EBIT: 51 Mio. bis 58 Mio. Euro). Friege vertraut zwar auf ein starkes Q4. Die Tatsache, dass das Weihnachtsquartal für den kompletten Jahresgewinn verantwortlich ist, lässt ihn aber vorsichtig bleiben. Anders sieht dies der Aktienmarkt: Nach den Zahlen sprang die SDAX-Aktie (96,90 Euro; DE0005403901) an und markierte ein neues Rekordhoch. Mit Blick auf die Konsumfreude der Verbraucher rechnen wir mit einem Übertreffen der Ziele. Auch das 2020er-KGV von 16 lockt.

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