Unsere Meinung

Autobranche vor goldenen Zeiten?

Der BMW X3
Der BMW X3 © BMW Group

Ein für die Autoindustrie äußerst ereignisreiches Jahrzehnt nähert sich seinem Ende. Die 2009 beschlossene Abwrackprämie katapultierte die Branche in die 10er-Jahre. Die Aktienkurse von BMW und VW haben sich fast vervierfacht, Daimler legte mehr als 150% zu. Und dann kam 2015, das Jahr, das alles verändern sollte.

„Diesel-Gate“ brach erst VW und später auch den anderen beinahe das Genick. Das Vertrauen von Bevölkerung und Aktionären in die deutsche Vorzeige-Industrie war weg. Die Lawine erfasste auch Hersteller in anderen Ländern, weltweit brach der Absatz ein. Vielleicht war dieser Crash notwendig, um die technologische Wende zu initiieren. Vielleicht musste der beliebte Diesel an die Wand fahren, damit die deutschen Autobauer (s. a. „Rundblick“ S. 2) ihre Produktion umstellten. Von alleine hätten sie den teuren Wandel zur Elektromobilität sicherlich nicht vollzogen. Denn einfach wird er nicht. Audi streicht bis 2025 weltweit 9 500 Stellen, das Fraunhofer-Institut sieht in Deutschland 125 000 Jobs in der Autoindustrie in Gefahr.

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