Onlinehandel

Fashionette – Online-Luxus mit viel Potenzial

Angesichts der Tatsache, dass der DAX in der Woche um 8,8% abschmierte, muss der Börsengang (IPO) von Fashionette vom Donnerstag (29.10.) als Erfolg bezeichnet werden. Zwar lag der Emissionspreis mit 31,00 Euro am unteren Ende der Spanne und die im Scale-Segment gelistete Aktie (29,30 Euro; DE000A2QEFA1) notierte am zweiten Handelstag immer noch 5,5% unter Ausgabepreis. Doch das Papier war früh überzeichnet und die 3,6 Mio. Aktien im Streubesitz (58%) treffen im Handel auf rege Nachfrage.

Fashionette ist aus zweierlei Gründen für deutsche Anleger interessant: Online und Luxus. Der Betreiber einer Plattform für Premium- und Luxus-Modeaccessoires will in diesem Wachstumsmarkt – Experten kalkulieren bis 2025 mit einer jährlichen Steigerung von durchschnittlich 17% – kräftig expandieren. „Es ist beabsichtigt, innerhalb der nächsten 18 Monate etwa 45% es IPO-Nettoerlöses für ausgewählte identifizierte Ziele zu verwenden“, erklärt uns CEO Daniel Raab im exklusiven PLATOW-Gespräch. Das wären nach unserer Kalkulation immerhin 15 Mio. Euro für Zukäufe, denn das Gros des Emissionserlöses ging an die Altaktionäre. „Mit dem Mittelzufluss sind wir finanziell gut ausgestattet, um alle unsere Ziele erreichen zu können“, erklärt uns dennoch Raab. Bislang erzielt Fashionette 90% der Umsätze in der DACH-Region, die Expansion in weitere europäische Märkte erscheint logisch. „Wir investieren weiterhin in die Länder, in denen wir aktiv sind, mit einem Fokus auf den Niederlanden.“ Dabei verfüge das Unternehmen über eine „detaillierte und umfassende Liste potenzieller Akquisitionsziele.“

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