Daimler setzt Duftmarke
Rekordergebnisse präsentierte Daimler am Donnerstag: 2017 stieg der Umsatz um 7% auf 164,3 Mrd. Euro, das EBIT sogar um 14% auf rd. 14,7 Mrd. Euro. Der Absatz erhöhte sich um 9%.
Der DAX-Konzern habe erneut mehr Autos verkaufen und stärker wachsen können als die Konkurrenz und so die Führung im Premiumsegment ausgebaut, freut sich CEO Dieter Zetsche (s. PLATOW Brief). Für die Zukunftsthemen der Mobilität gaben die Schwaben 8,7 Mrd. Euro aus (+15%) und wollen nun ein weltweites Produktionsnetzwerk für Elektrofahrzeuge und Batterien aufbauen. Für 2018 rechnet Zetsche mit einem leicht steigenden Absatz und Umsatz. Durch hohe Vorleistungen für die Modelloffensive und innovative Technologien werde das EBIT aber nur das 2017er-Niveau erreichen.
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