PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Aroundtown

Durch die Übernahme von TLG Immobilien ist Aroundtown zu einem der größten Player am Markt für Gewerbeimmobilien aufgestiegen. Der Corona-Crash hat die MDAX-Aktie um etwa zwei Drittel abstürzen lassen, das operative Geschäft ist nach unserer Einschätzung jedoch weit weniger unter Beschuss geraten.

WertAroundtown
ISINLU1673108939
BörsenplatzXetra
Limitbilligst
Stück3.000
gültig bistagesgültig
Stoppkurs4,10 Euro

Zwar hat der Großteil der im Portfolio befindlichen Hotels (rd. 23%) die Mieten für April und Mai gestundet. Aktuell lägen die gesamten Mietzahlungen aber schon wieder bei 90%, so der Vorstand. Auch die Stundungen werden angesichts der immer weitergehenden gesellschaftlichen Öffnungen in den kommenden Monaten gezahlt werden können. Spätestens ab dem Q3, eventuell sogar noch zum Ende des Q2, ist also mit einem erhöhten Cashflow zu rechnen.

Während Aroundtown im Q1 die Funds From Operations um 25% und die Nettomieten um 33% steigern konnte, rechnet der Vorstand mit einem schwächeren Q2. Dies ist im Aktienkurs aber bereits eingepreist, weshalb wir keine signifikanten Kursrücksetzer durch die Hj.-Zahlen erwarten, die am 26.8. veröffentlicht werden. Vielmehr hat das am Dienstag (2.6.) begonnene Aktienrückkaufprogramm dem Titel ordentlich Rückenwind verliehen. Bis spätestens zum Jahresende will der Vorstand für 500 Mio. Euro (die Mittel dafür stammen aus der einbehaltenen Dividende) Aroundtown-Aktien kaufen, was 8,9% aller stimmberechtigen Aktie entspricht. Das wird den Kurs auf dem Weg nach oben unterstützen: Der innere Wert (NAV) liegt bei 8,78 Euro je Aktie und signalisiert ein Kurspotenzial von über 50%. Auf dem NAV-Niveau würde Aroundtown zudem eine Marktkapitalisierung von über 13 Mrd. Euro aufweisen, wodurch eine Aufnahme in den DAX realistisch wird. Dies wiederum dürfte weitere Käufer anlocken.

Mit dem jüngsten Ausbruch aus dem mehrwöchigen Seitwärtstrend zwischen 4,50 und 5,10 Euro hat die Aktie die kurzfristige 38-Tage-Linie durchbrochen und damit ein Kaufsignal generiert. Wir wollen auf die Aufwärtsbewegung aufspringen und kaufen heute zu Handelsbeginn auf Xetra 3.000 Aktien von Aroundtown mit Stopp bei 4,10 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online