PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Datagroup

Die Q3-Zahlen, die Datagroup zu Wochenbeginn vorlegte, hatten es in sich. Verzögerungen und erhöhte Kosten bei der Inbetriebnahme neuer Kunden im Bankenbereich sorgten für einen empfindlichen Gewinneinbruch. Zudem mussten bereits gebildete Rückstellungen ausgebaut werden (vgl. PB v. 2.9.). Die Aktie sackte daraufhin über 8% ab und notiert aktuell am unteren Ende eines mehrmonatigen Seitwärtstrends. Das obere Ende ist gut 20% entfernt.

WertDatagroup
ISINDE000A0JC8S7
BörsenplatzXetra
Limit50,00 Euro
Stück400
Gültig bisMonatsultimo
Stopp43,20 Euro

Datagroup-Chef Max Schaber sprach angesichts des Gewinneinbruchs von einem einmaligen Sonderfaktor. Schon im Gj. 2020/21, das am 1.10. beginnt, will er „die Margen wieder in Richtung des gewohnten Niveaus steigern.“ Und das lag beim EBIT in den vergangenen Jahren deutlich über 7%. Nach den ersten neun Monaten 2019/20 waren es lediglich 1,4%. Da Vorstände gerade in Corona-Zeiten mit solchen Festlegungen vorsichtig sind, halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass die Probleme bei Datagroup wirklich nur vorübergehender Natur sind und der IT-Dienstleister im kommenden Jahr zum Gewinnwachstum zurückkehrt.

Wir wollen das aktuell niedrige Kursniveau und das damit einhergehende Potenzial von etwa 20% nutzen. Wenn Schaber die gesetzten Ziele erreicht, ist das Papier mit einem 2020/21-KGV von 24 attraktiv bewertet. Die Chance, aus dem Seitwärtstrend nach oben auszubrechen, ist dann im kommenden Gj. gegeben. Aber auch das Risiko ist nicht zu unterschätzen: Hält die charttechnische Unterstützung am aktuellen Rand nicht, kann es für die Aktie bis auf 40,00 Euro abwärts gehen. Der Stopp unserer laufenden Empfehlung aus PB v. 27.5., den wir für die Depotaufnahme nicht ändern werden, ist zudem nur ca. 10% entfernt. Mit dem Kurssturz nach dem Q3-Bericht sind allerdings schon einige negative Faktoren eingepreist, weshalb für uns die Chancen überwiegen. Daher ordern wir heute zu Handelsbeginn auf Xetra 400 Datagroup-Aktien mit Limit bis 50,00 Euro und Stopp bei 43,20 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online