PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Compugroup

Der auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte IT-Dienstleister Compugroup Medical liefert seit 30 Jahren Software an Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser. Apothekensoftware, Krankenhausinformationssysteme aber auch Telemedizin und Videosprechstunden gehören zum Angebot. Die Digitalisierung der medizinischen Einrichtungen bietet noch genügend Wachstum.

WertCompugroup
ISINDE000A288904
BörsenplatzXetra
Limitbilligst
Stück250
Gültig bistagesgültig
Stoppkurs54,00 Euro

 

Compugroup kann dabei auf die langfristigen Kundenbindungen verweisen, denn mit ihnen generiert das Unternehmen immer höhere wiederkehrende Umsätze, die im Q1 bereits 67% der Gesamterlöse (183 Mio. Euro) ausmachten. Auch die bereinigte EBITDA-Marge kann sich mit 24% sehen lassen.

Um jedoch auch das externe Wachstum zu stützen, sammelte der Konzern am Dienstag (23.6.) bei qualifizierten Anlegern brutto ca. 341 Mio. Euro ein. Dabei wurden rund 4,8 Mio. eigene Aktien und 0,5 Mio. Anteile aus einer Kapitalerhöhung zu 64,00 Euro je Papier platziert. Das versetzt die IT-Firma in die Lage, sich rasch und gezielt mit weiteren Zukäufen zu verstärken. Wir rechnen noch in diesem Jahr mit Akquisitionen. Durch den Wechsel der Rechtsform in eine SE & Co. KGaA bekam die Aktie zudem eine neue ISIN (DE000A288904; zuvor: DE0005437305).

Kurzfristig belastete die Kapitalmaßnahme jedoch den Titel, der dank stabiler Erlöse und guter Wachstumschancen mit einem KGV von 27 noch Potenzial hat. Langfristig orientierte Anleger nutzen mit uns daher die Kursschwäche zu einem günstigen Einstieg: Wir kaufen für unser Musterdepot heute zu Handelsbeginn auf Xetra 250 Anteilscheine von Compugroup Medical mit Stopp bei 54,00 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online