PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Datagroup

Durch den IT-Dienstleister Datagroup wollen wir vom Megatrend Digitalisierung profitieren.

 

WertDatagroup
ISINDE000A0JC8S7
BörsenplatzXETRA
Limit85,00 Euro
Stück150 Stück
Gültig bis15.01.2022
Stoppkurs62,90 Euro

 

Mit dem IT-Produkt Corbox wird ein modulares, individuelles Servicepaket angeboten, das für unterschiedlichste Cloud- und Softwareanbieter eine einheitliche Benutzeroberfläche schafft. Die Kunden haben auf diese Weise einen einzigen Ansprechpartner, den sie auch bei Problemen mit den damit integrierten Produkten von Drittanbietern konsultieren können. Datagroup zeichnet sich hier durch eine besondere Kundenzufriedenheit aus. Dies macht sich auch in der Marge des Unternehmens bemerkbar. So setzt sich das Unternehmen mit einer EBITDA-Marge von 15% deutlich von der Konkurrenz ab. Auch beim Gewinnwachstum hängt Datagroup die Peergroup ab (vgl. PB v. 13.12.21): 13% pro Jahr soll der Netto-Gewinn in den nächsten Jahren zulegen. Mit einem 2023er-KGV von 24 weist das Unternehmen zudem noch die im Vergleich günstigste Bewertung auf. Bei einem ROCE von 10% und Kapitalkosten von 6% (WACC) ist Datagroup ein Wertschöpfer.

Besonderes Vertrauen haben wir zudem ins Management. Max Schaber, einer der Gründer von Datagroup, hält immer noch über 50% der Anteile und ist weiterhin als CEO der Firma tätig. Im kommenden Jahr soll er in den Aufsichtsrat wechseln. Das Management vertritt also die gleichen Interessen wie die langfristig orientierten Aktionäre. Zudem hat es überaus erfolgreich die vielen kleineren Unternehmenszukäufe in den Konzern integriert.

In unser Musterdepot nehmen wir eine kleine Position mit der Perspektive zum Nachkaufen auf. Wir platzieren am Donnerstag (16.12.) auf Xetra eine auf 85,00 Euro limitierte Order für 150 Anteilscheine. Die Order ist bis zum 15. Januar 2022 gültig. Den Stopp setzen wir bei 62,90 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online