Bankensektor

OLB-Chef Barth hat seine Hausaufgaben wohl erledigt

_ Sein Gesellenstück lieferte Stefan Barth bis vor zwei Jahren als CRO bei der gelisteten Bawag Group AG in Wien. Zunächst als Vorstand und seit einem Jahr als CEO, macht er nun Tempo bei der ebenfalls an die Börse strebenden OLB in Oldenburg. Mit der Börsenreife bereitet er den dort eingestiegenen Finanzinvestoren (u. a. Apollo, Grovepoint) viel Freude, sichert aber auch, wie Barth im Telefonat mit PLATOW betont, die Eigenständigkeit.

So gelang es, die EK-Rendite n. St. nach IFRS von 5,8% (2020) über 9,5% (2021) auf zuletzt 15,3% zu steigern. Das nochmals verbesserte Kosten-Ertrags-Verhältnis erreichte mit 42% einen Spitzenwert für deutsche Banken. Aus einer Regionalbank im Weser/Ems-Gebiet mit einst 180 Filialen wurde in Rekordzeit ein bundesweit tätiges, digital aufgestelltes Institut mit nur noch 40 Filialen/Kompetenzcentern, das mit einem Drittel weniger Mitarbeiter (aktuell noch 1 337) auskommt. „Unsere Kunden (Private/Mittelstand) sind dieselben, die Bank dahinter eine völlig andere“, so Barth.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 31. August 2022

Schicksalsstunden für den Kranich

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat bisher einen harten Sommer. Viele Flüge mussten im Ferienchaos gestrichen werden. Auch für Herbst und Winter sind erste (v. a. innerdeutsche und europäische)... mehr

Asien | 31. August 2022

China – Wann es gefährlich wird

Diktatorischen Regimen ist von außen schwer beizukommen, ohne eine direkte militärische Konfrontation zu riskieren. Der Umsturz von innen ist die größte Gefahr für Wladimir Putin... mehr