Süsswaren

Schokobranche lässt die Ohren nicht hängen 

In diesem Jahr hat die deutsche Süßwarenindustrie rund 230 Mio. Schoko-Osterhasen in die Welt gesetzt. Damit werden aber unterm Strich 9 Mio. weniger Schokoladentiere in Osterkörben und auf Ostertafeln zu finden sein.

Im Zuge hoher Inflation sei es zu einer leichten Kaufzurückhaltung gekommen, teilte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) mit. Deutsche Schleckermäuler vernaschen fast die Hälfte der Osterhasen, also 108 Mio. Stück. Der Rest versteckt sich zumeist in den Ladenregalen der EU-Nachbarstaaten. Aber auch in den USA, Kanada, Australien und Südafrika sind die Schoko-Schlappohren gern gesehen. Vollmilch führt die Rangliste weiter an, Zartbitter- und weiße Schokolade liegen aber auch im Trend, so der BDSI. Insgesamt läuft es für die Schokobranche keineswegs schlecht. Das Schweizer Traditionsunternehmen Lindt & Sprüngli etwa konnte im Gj. 2022 den Reingewinn um 16% ankurbeln und die EBIT-Marge auf 15% ausbauen. Zudem durften sich Anleger über eine höhere Dividende freuen. YTD liegt die Aktie fast 14% vorn. dog

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