Zentralbank

Lagarde kämpft um Deutungshoheit über Inflationsentwicklung

_ Am 16.12. tagt der EZB-Rat, um über die Neujustierung der Anleihekäufe zu beraten. Präsentiert werden auf dem Meeting auch die mit Spannung erwarteten aktuellen Wachstums- und Inflationsprognosen der EZB-Volkswirte. Für Jens Weidmann, der seinen Rückzug zum Jahreswechsel angekündigt hat, wird es die letzte Ratssitzung in seiner Funktion als Bundesbank-Präsident sein.

Doch auch nach Weidmanns Abschied dürfte es für EZB-Präsidentin Christine Lagarde kaum leichter werden, in Deutschland für ihren expansiven geldpolitischen Kurs zu werben. Das dürfte ihr spätestens bei ihrem Auftritt beim virtuellen European Banking Congress vor gut einer Woche klar geworden sein. Ausführlich begründete Lagarde ihre Ansicht, dass die unerwartet hohe Inflation in der Eurozone nur ein vorübergehendes Phänomen sei und es deshalb noch nicht an der Zeit sei, die Leitzinsen zu erhöhen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 29. November 2021

Lampe schwächelt auf Zielgeraden

Wie wir hören, wird das Bankhaus Lampe bei seinem letzten eigenen Abschluss 2021 beim Ergebnis nur leicht schwarz schreiben und damit kaum besser abschneiden als im Vorjahr. Gewünscht... mehr

Saisongeschäft | 29. November 2021

Weihnachtsbäume gibt es genug

Auch 2021 steht das Weihnachtsfest unter keinem guten Stern. Kurz vor Beginn der besinnlichen Jahreszeit hat das Coronavirus das Land wieder voll im Griff. In Hochinzidenzgebieten sind... mehr