Gas und Öl

Mysteriöse Lecks in Nord Stream-Pipelines – Steckt Kreml dahinter?

_ Der plötzliche Druckabfall in den beiden russischen Ostsee-Pipelines Nord Stream 1 und 2 hat auch am ohnehin angespannten Gasmarkt für neue Unsicherheit und steigende Preise gesorgt. Dabei fließt durch die Pipelines schon länger kein Gas mehr. Die umstrittene Nord Stream 2-Röhre ist nach ihrer Fertigstellung nie ans Netz gegangen. Als Ursache für den Druckverlust machten Sicherheitskreise mehrere Detonationen in der Ostsee aus, die große Lecks in die Pipeline-Stränge gerissen haben sollen. An einen Zufall oder Unfall glaubt denn auch niemand.

Die Behörden gehen vielmehr von einem gezielten Anschlag aus, hinter dem staatliche Stellen stecken müssen. Denn das Anbringen von Sprengladungen am Grund der Ostsee in 70 Metern Tiefe erfordert einen hohen logistischen Aufwand und den Einsatz von Spezialkräften. Das stärkste Motiv für einen Anschlag auf die Nord Stream-Pipelines dürfte Kreml-Herrscher Wladimir Putin haben. Seit der russische Staatskonzern Gazprom den Gashahn bei Nord Stream 1 vollständig abgedreht hat und Deutschland seine Gasversorgung auf andere Quellen umstellt, haben die Ostsee-Pipelines für Putin kaum noch einen Wert. Die durch die Detonationen ausgelöste Nervosität bei den europäischen Sicherheitsbehörden und der gestiegene Gaspreis dürften Putin hingegen sehr zupass kommen. Schon mit seinen Spielereien am Gashahn hatte der Kreml-Chef vor allem versucht, Verwirrung und Unsicherheit in Deutschland zu stiften, um die westliche Unterstützung der Ukraine zu unterminieren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 28. September 2022

Hoher Besuch beim DSGV

Es kommt nicht alle Tage vor, dass der amtierende Bundesbank-Präsident persönlich zur Verabschiedung der Nummer zwei des DSGV nach Berlin anreist. Doch mit Karl-Peter Schackmann-Fallis... mehr

Gewerkschaft | 28. September 2022

IG BAU wechselt in Krisenmodus

In Kassel hält die IG BAU diese Woche ihren 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag ab (26. bis 29.9.). Noch vor Beginn schlug Gewerkschaftschef Robert Feiger mit der Forderung nach einer Teilverstaatlichung... mehr