Automobilindustrie

Autoindustrie – Rückkehr der Konglomerate

_ Die Zeichen stehen auf vertikale Integration. Wie einst Henry Ford, der Kohleminen und Kautschukplantagen für unverzichtbare Bestandteile eines Autokonzerns hielt, versuchen die Hersteller heute, die Kontrolle über möglichst große Teile der Wertschöpfungskette bei der E-Mobilität zu gewinnen. Mal geht es um Lithiumminen oder Graphit-Vorkommen wie seit Jahren schon bei Tesla, mal um Batterie-Recycling wie vor Kurzem bei Mercedes-Benz.  

Die Größenordnung aber, in der VW die eigene Batterieproduktion ausbauen will, ist selbst in diesem Umfeld beachtlich. Sechs Akku-Fabriken wollen die Wolfsburger für ihre neue Tochter PowerCo europaweit hochziehen, das erste Werk am langjährigen Motorenfertigungsstandort Salzgitter ist seit Juli im Bau. Für die besonders werthaltige Kathodenproduktion hatte VW schon vor rd. einem Jahr eine Kooperation mit dem belgischen Recycling-Riesen Umicore angekündigt, von der zwischenzeitlich nicht mehr viel zu hören war.

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