Politik

Hoher Besuch beim DSGV

_ Es kommt nicht alle Tage vor, dass der amtierende Bundesbank-Präsident persönlich zur Verabschiedung der Nummer zwei des DSGV nach Berlin anreist. Doch mit Karl-Peter Schackmann-Fallis verlässt nach 18 Jahren nicht nur ein langjähriges geschäftsführendes Vorstandsmitglied die DSGV-Kommandobrücke, der ehemalige Finanzstaatsekretär von Sachsen-Anhalt und Brandenburg pflegt auch eine, wie er in seiner Abschiedsrede betonte, „enge Verbundenheit über Jahrzehnte“ mit dem heutigen Bundesbank-Chef Joachim Nagel. Zudem haben beide ein SPD-Parteibuch.

Nagel, der insbesondere das europäische und internationale Engagement seines Weggefährten lobte, hatte mit Burkhard Balz und Joachim Wuermeling auch gleich noch den halben Bundesbank-Vorstand mitgebracht. Mit dem ehemaligen SPD-Chef und Ex-NRW-Finanzminister Norbert-Walter Borjans sowie den früheren DSGV-Präsidenten Dietrich Hoppenstedt und Heinrich Haasis, unter denen Schackmann-Fallis diente, erwiesen weitere alte Bekannte dem scheidenden DSGV-Vize im Berliner Sparkassenhaus die Ehre. Etwas spröde würdigte DSGV-Chef Helmut Schleweis seinen wichtigsten Mitarbeiter als „stets besonnenen Kollegen, der aber auch über die nötige Beharrlichkeit verfüge“.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gewerkschaft | 28. September 2022

IG BAU wechselt in Krisenmodus

In Kassel hält die IG BAU diese Woche ihren 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag ab (26. bis 29.9.). Noch vor Beginn schlug Gewerkschaftschef Robert Feiger mit der Forderung nach einer Teilverstaatlichung... mehr