Erneuerbare Energie

Habeck – Mal wieder richtig grün

_ Unter dem Motto „It’s time to put climate first“ ist in Hamburg die Weltleitmesse WindEnergy (27. bis 30.9.) von Energiekrisen-Manager Robert Habeck eröffnet worden. Für den schwer unter Druck stehenden grünen Habeck war es endlich mal wieder ein Strahle-Termin. Windenergie und der Ausbau Erneuerbarer Energien seien heute dringlicher und wichtiger denn je und die beschleunigte Energiewende das A und O für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung in Deutschland und ganz Europa, betonte der Wirtschaftsminister vor Ort, während sich mit dem Druckabfall in den Gaspipelines Norstream 1 und 2 bereits die nächsten Herausforderung (s. S. 2) anbahnt.

Bei aller Tragik: Einen besseren Rahmen für die Zukunfts-energie Wind hätte sich die Branchen nicht wünschen können (s. a. PLATOW v. 5.9.). Die Last für die Politik ist enorm. Gerade Habeck steht als Blitzableiter für Frustrationen immer häufiger im Sturm. Der Vizekanzler wusste in Hamburg aber einige der Spitzen umzuleiten. Vor allem gegen die Bundesländer schoss er scharf. Sie müssten deutlich mehr Engagement und Tempo beim Ausbau der Windenergie an den Tag legen, forderte Habeck. „Wenn alle Bundesländer ihren Job machen würden, (…) dann hätten wir eine Chance“, sprach er den anwesenden Windexperten aus der Seele.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 28. September 2022

Hoher Besuch beim DSGV

Es kommt nicht alle Tage vor, dass der amtierende Bundesbank-Präsident persönlich zur Verabschiedung der Nummer zwei des DSGV nach Berlin anreist. Doch mit Karl-Peter Schackmann-Fallis... mehr

Gewerkschaft | 28. September 2022

IG BAU wechselt in Krisenmodus

In Kassel hält die IG BAU diese Woche ihren 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag ab (26. bis 29.9.). Noch vor Beginn schlug Gewerkschaftschef Robert Feiger mit der Forderung nach einer Teilverstaatlichung... mehr