Signal Iduna lässt sich neue Strategie etwas kosten

Chef Ulrich Leitermann hält das Tempo hoch. Auf das 2017 abgeschlossene Kostensenkungsprogramm (140 Mio. Euro p. a.) folgte Anfang 2018 die „Vision 2023“. Auf der AR-Sitzung Dienstag/Mittwoch (27./28.11.) steht neben Personalien ein Zwischenbericht auf der Agenda.

Kernpunkte des Strategieprogramms sind Serviceverbesserungen, der Fokus auf eigene Stärken (Krankenversicherung, bAV) und die Kernklientel (u. a. Handwerk, Handel). Treiber ist die Digitalisierung. Darüber wird in der Assekuranz viel geredet, auch beim Strategie-Update der Allianz am Freitag. Die Dortmunder haben hier schon einiges vorzuweisen: 2017 wurde eine Cyberversicherung für Mittelständler gestartet, ein Anteil am Fintech Finleap gekauft (bei dem auch Chinas Versicherungsriese Pin An eingestiegen ist) und ein Startup-Lab in Berlin gegründet.

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